Neben der Fettverteilungsstörung findet sich eine Störung der feinsten Blutgefässe, der Kapillaren. Sie dichten nicht richtig ab, sondern lassen vermehrt Flüssigkeit ins Gewebe und sind verletzlicher als die Gefässe bei einem “normalen“ Menschen. Diese Phänomene erklären das leichte und häufige Auftreten von Blutergüssen nach kleinsten Traumen und die Flüssigkeit im Gewebe, die zu Schwellungen führt. Zu Beginn kann das Lymphgefässsystem die Flüssigkeit noch abtransportieren, doch irgendwann ist seine Kapazitätsgrenze erreicht und die Flüssigkeit beginnt zu stauen. In der Regel drainiert sich das Gewebe nachts im Liegen wieder von selber, so dass am Morgen die Beine wieder deutlich schlanker sind.

Fettverteilungsstörung:

Fettverteilungsstörung

Lipödem Ursachen

Die genaue Ursache und Entstehungsursachen des Lipödems sind bis heute unbekannt. Es sind aber letztendlich wohl weniger die Fettzellen an sich, die krankhaft sind, sondern die Matrix, also das Bindegewebe, in dem das Fett eingelagert ist, die Kapillaren sowie das Lymphgefässsystem.

Ein weiteres Phänomen des Lipödems sind sporadische Schübe, die quasi über Nacht auftreten und zu einer plötzlichen Verschlechterung der Situation führen wie z.B. einer Zunahme des Beinvolumens, stärkeren Schmerzen etc.

Die Diagnose Lipödem – sei es “echt“ oder “falsch“ – sollte niemals als unabdingbares Schicksal aufgenommen werden. Die Diagnose erklärt lediglich die Unförmigkeit der Beine und/oder Arme, die Schwellungsneigung sowie etwaige Beschwerden.

Ein Lipödem ist kein Schicksal, sondern eine Herausforderung, die eigentlich immer letztendlich neue Lebensqualität zurückbringen kann, wenn die Patientin bereit ist, mitzuarbeiten und der Arzt die medizinischen Möglichkeiten je nach Wünschen und Willen der Patientin ausschöpft.

Darum ist die Abgrenzung von einem falschen und einem echten Lipödem so wichtig

Bei einem echten Lipödem muss die leidende Patientin nur geeignete Kompressionsmittel (Kompressionsstrumpfhose, flach- oder rundgestrickt) tragen, und sie ist schmerzfrei. Beim falschen Lipödem dagegen wird diese Behandlung nicht greifen, weil andere Ursachen die Beinschmerzen erklären. Hier muss die eigentliche Ursache gesucht und dann eine entsprechende Lipödem Behandlung durchgeführt werden, um gegen die Schmerzen anzukämpfen.

Sollten Sie vor der Beratung eine kurze online Vorabklärung wünschen, können Sie uns gerne per E-mail kontaktieren.